Playlist
Der Film erforscht die Hintergründe der Geschichte von Johanna Langefeld, der Oberaufseherin der größten Konzentrationslager für Frauen in Ravensbrück und Auschwitz. Sie entzog sich in Krakau ihrem Prozess, indem sie am 23. Dezember 1946 mithilfe ihrer ehemaligen Gefangenen aus dem Gefängnis Montelupich/Krakau flüchtete. Danach hielt sie sich elf Jahre lang in Polen versteckt. Sie lebte noch bis 1974 unbehelligt in Bayern.
Wilhelm Drewes möchte für einen Zwangsarbeiter, der 1942 unweit seines Dorfes erhängt wurde, eine Gedenktafel aufstellen. Doch Frankenfelde ist politisch gespalten. Die AfD hat hier das Sagen. Gelingt es Drewes das Dorf für sein Vorhaben zu gewinnen.
Die Sendung bietet einen Einblick in die jüngere Zeitgeschichte und zeigt, wie die Welt dort aussah. Im direkten Vergleich mit heutigen Nachrichten können die Zuschauer die Geschichte noch einmal hautnah nachempfinden und auf eine Zeitreise gehen.
Im Wechsel diskutieren Ursula Heller und Sigmund Gottlieb in dieser politischen Talksendung mit Verantwortlichen, Experten und Betroffenen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.